Mütterpflege, Wochenbettpflege &
peripartale Unterstützung

Als Mütterpflegerin biete ich Dir situativ angepasste und umfängliche Entlastung und Unterstützung, wobei ich mehrere Stunden in Deinem Zuhause tätig bin.
Ich ergänze die Hebammenarbeit sinnvoll und meine Aufgaben beginnen oft da, wo die der Hebamme enden.
Inhalte können sein:

- Haushaltsweiterführung allgemein, unter anderem Einkäufe, Wäschepflege, Raumpflege
- Zubereitung von vollwertigen Mahlzeiten
- Säuglingspflege/-betreuung
- Beratung und Anleitung, z.B. Stillberatung, gern nach vorheriger Abstimmung mit Deiner Hebamme
- Betreuung von Geschwisterkindern
- Hol-/Bringedienste zur Kita und oder Schule
- Begleitung bei Arztbesuchen und Amtsgängen
- Botengänge

Ich bin da, wenn Du einen Gesprächspartner brauchst und Hilfe benötigst, bei körperlichen als auch psychischen Heilungsprozessen. 
Als examinierte Fachkraft stehe ich Dir dabei fachkompetent zur Seite und bewege mich völlig wertfrei innerhalb Deiner Familie. 
Ein Dienstwagen steht zur Verfügung.
Gerne unterstütze ich Dich dabei, selbstbestimmt Deinen/Euren Weg zu gehen.

Weil es nicht egal ist, wie wir geboren werden.

Doula Geburtsbegleitung

Als Doula Geburtsbegleiterin bin ich kontinuierlich während der Geburt an Deiner Seite und stütze Dich und gegebenenfalls Deinen Partner emotional. Ich trete für Deine Interessen, Wünsche und Bedürfnisse ein. Unabhängig von Schichtwechsel, Personalbesetzung etc bin ich da, nur für Dich und Dein Wohlbefinden.
Wir treffen uns bereits in Deiner Schwangerschaft und auch im Wochenbett komme ich zu einer Nachbesprechung zu Dir. Eine Rufbereitschaft um Deinen Entbindungstermin stellt sicher, dass ich verlässlich für Dich da sein kann. Alle Geburtsorte und Geburtsarten sind begleitbar, Hausgeburten sind ebenso willkommen wie geplante Kaiserschnittgeburten.
Ich ersetze dabei in keinerlei Weise eine fachkundige Hebamme.

Examinierte Gesundheits- und Krankenpflege

Als freiberufliche examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin bieten sich einige spezielle Möglichkeiten:
Auch als Schwangere, Wöchnerin oder junge Mama können medizinische Überwachungen/ Kontrollen und Therapien notwendig sein. Denkbar ist beispielsweise, dass ich auf Anordnung und Delegation des Arztes in Deiner Häuslichkeit Blut abnehme oder Infusionen verabreiche. Dies kann Dir viel unnötige Wartezeit in Praxen ersparen.
Selbstverständlich profitierst Du in jedem Fall von meinem Erfahrungsschatz und meiner pflegerischen Kompetenz. Ich bin in Krankenbeobachtung geschult und in Notfallsituationen handlungskompetent.

Hyla Raumreinigungssystem

Eine Raum- und Luftreinigung während meines Einsatzes bei Dir kann ich auf Wunsch mit dem als Medizinalprodukt zugelassenen Hyla durchführen. So reduziert sich auch langfristig der Reinigungsaufwand, da durch die Wasserfilterung der Staub der Raumluft signifikant reduziert wird.

Falls Du Dich zum Hyla informieren möchtest, kannst Du folgenden Link nutzen:

Traditionelle Ernährung

Du hast eine spezifische Ernährungsform?
In Ordnung, gerne bereite ich Mahlzeiten nach Deinen Werten zu.

Wenn Du möchtest, kann ich mein Wissen um traditionelle Ernährung mit einfließen lassen. Hierbei handelt es sich um kraftgebende, stärkende und "lebendigere" Nahrungsmittel und -verarbeitung, welche sich insbesondere über die Darm- und Zahngesundheit positiv auf Deinen Allgemeinzustand auswirken wird.

Regeneration des eigenen Körpers und Aufbau eines neuen braucht viel Energie und ausreichend Nährstoffe. 

Deine Familie - Dein Leben

Gefühlte "Andersartigkeit" kann zu Hemmungen führen - nimm gerne Kontakt mit mir auf, egal wie Deine Familie ist und welche speziellen Bedarfe Ihr habt.
Du bist mit Deinem Baby alleine?
Ein Geschwisterkind ist körperlich oder kognitiv beeinträchtigt?
Du hast Dich für die Geburt eines behinderten Kindes entschieden und vielleicht ist sogar klar, dass es zeitnah versterben wird?
Du hast Angst vor der Geburt und wählst einen Wunschkaiserschnitt?
Eure Familiensprache ist nicht deutsch?
Du lebst in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung, in einer großen Patchworkfamilie oder polyamor?

Prima, ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen!